Kompressor-Seminar 2023

In diesem Jahr fand das alljährliche Kompressor-Seminar des Tauchsport Landesverband Niedersachsen e.V. am 23/24 September bei uns im wunderschönen Buxtehude statt. Von den Seeigeln haben in diesem Jahr unsere beiden Gerätewarte Tim und Thobias teilgenommen. Da unser Verein keine passenden Räumlichkeiten für das Seminar hat, entstand im Frühjahr die Idee, dass Seminar in den neuen Räumlichkeiten der DLRG Ortsgruppe Buxtehude zu veranstalten. Dafür sind wir dann auf Stephan Blanke zugegangen, mit dem wir schon zusammen die Rettungsschwimmer-Ausbildung unserer Trainer durchgeführt hatten. Er hat dann auf Seiten der DLRG alles organisiert, damit das Seminar dort stattfinden konnte. Stephan konnte dann auch selbst an dem Seminar teilnehmen, da die Ortsgruppe Buxtehude einen Bauer Atemluftkompressor für ihre Tauchgruppe betreibt. So war es auch für ihn eine gute Gelegenheit, an so einem Seminar teilzunehmen.

Das Seminar wurde wie immer von „Hubsi“ Hubert Sinzig geleitet. Am ersten Tag stand das Betreiber-Seminar an. Hierbei wurde den Teilnehmern alle Infos zum sicheren Betrieb eines Kompressors vermittelt. Trotz des recht trockenen Themas wurde dies durch Hubsi sehr anschaulich rübergebracht und keiner der Teilnehmer ist dabei eingeschlafen! 🙂

Am zweiten Tag wurde dann beim Technik-Seminar ausgiebig an den Kompressoren geschraubt. Allen Teilnehmern konnte Hubsi die Angst vor dem Kompressor nehmen. So wurden spielerisch verschiedene Probleme, die im Betrieb des Kompressors auftreten können mit den Teilnehmern durchgesprochen. Anschließend wurden die Kompressoren dann in kleinen Gruppen gewartet. Nachdem alle Maschinen wieder ordnungsgemäß liefen, wurden die Teilnehmer dann noch durch Hubsi auf den Dräger AeroTester des TLN eingewiesen. Dieser kann sich von Mitgliedsvereinen des TLN für die jährliche Luftmessung ausgeliehen werden.

Am Ende des Seminares war der allgemeine Tenor der Teilnehmer, dass es ihnen viel Spaß gemacht hat und sie viel dazugelernt haben!

Am Sonntag nach Seminarende wurde unser Kompressor dann wieder zu unserem Geräteraum transportiert. Dort wurde er wieder in Betrieb genommen und in dem Zuge auch gleich die diesjährige Luftmessung mit dem AeroTester des TLN durchgeführt. Es wurde die Luft unserer Anlage direkt am Kompressor, als auch aus dem Speicher gemessen. Wie zu erwarten, gab es auch in diesem Jahr keine Beanstandungen!

Für die großartige Zusammenarbeit möchten wir uns auch noch einmal herzlich bei Stephan und der DLRG OG Buxtehude bedanken und hoffen, dass wir das Seminar mal wieder bei der DLRG ausrichten können!