Fackelschwimmen 2022 – O Tannenbaum, wie treu sind deine Taucher

Es ist nun schon fast seit Gründung unseres Tauchvereins vor 46 Jahren gute alte Tradition zur Weihnachtszeit, dass die unerschrockenen Seeigel mit Fackeln durch die Este schwimmen und „O Tannenbaum“ singen.

Sehr zum Vergnügen der Weihnachtsmarkt-Besucher liefen wir am 10. Dezember endlich wieder (nach der Corona-Pause) in voller Tauchmontur durch die Buxtehuder Altstadt, um dann bei Foto Schattke ins kalte Wasser zu steigen. Der wunderschöne Gesang von 18 Seeigeln hallte unter der Brücke und sorgte für Weihnachtsstimmung. Höhepunkt war das Feuerwerk, welches wir von schwimmenden Plattformen auf dem Westviver-See in die Luft steigen ließen. Dieses Jahr bekamen wir sogar Besuch von einem geheimnisvollen Unterwasserbewohner, der unsere Taucher an Bauch und Beine stupste und ziemlich groß sein musste. Im Aquarella freuten wir uns über die wohlverdiente heiße Dusche. Den Abend ließen wir in unserem Clubraum bei frisch gegrillter Bratwurst im Brötchen (Danke Thomas!), Schmalzbroten und selbst gebackenen Plätzchen gemütlich ausklingen.

Dieses schöne Ritual des Fackelschwimmens ist nicht nur ein großer Spaß für die Zuschauer und uns Seeigel, es ist auch eine tolle Möglichkeit, Werbung für unseren fantastischen Tauchclub und seine überaus netten Mitglieder zu machen 😉 Also informiert euch gern und kommt doch einfach mal zum Schnuppern vorbei!