Unsere neue Basis

Basis… was bedeutet das eigentlich genau? Als ich vor knapp sechs Jahren mit dem Tauchen anfing, fragte ich mich genaudies, da die Seeigel oft über „ihre Basis“ sprachen. Laut Duden „eine Grundlage, auf die man sich stützen kann“. Schnell lernte ich, dass die Basis der Seeigel ein kleiner, dunkler Kellerraum im Buxtehuder Gewerbegebiet war, in dem die vereinseigene Tauchausrüstung gelagert wurde und sich der Kompressor zum Befüllen der Druckluftflaschen befand. In den folgenden Jahren nutze also auch ich „unsere Basis“, lieh mir fehlendes Material, wuchtete gefüllte und leere Druckluftflaschen die Treppe rauf und runter, bedauerte unsere Materialwarte, die dort oftmals mehrere Stunden ohne weitere Infrastruktur (!) ausharrten und war in der Regel schnell wieder weg, da das Ambiente nicht zum längeren Verweilen einlud. DAS war also die Basis der Seeigel.

Am 17. November 2018 lernte ich aber etwas Neues zum Thema Basis. Unser Vorstand hatte schon vor einiger Zeit berichtet, dass wir mit der Basis umziehen werden und an jenem 17. November 2018 war es dann soweit: der Umzug stand an! Einige Seeigel trafen sich zunächst in der bisherigen Basis und schafften es in ziemlich genau einer Stunde, den kompletten Kellerraum auszuräumen. Mit sieben Autos und vier Anhängern brachten wir unser komplettes Equipment in die neue Basis am Alten Postweg. Ich stieg aus dem Auto und betrat die neuen Räume – wow!!! Nicht ein neuer Raum, nein, gleich zwei neue Räume erwarteten mich. Ebenerdig, lichtdurchflutet und toll umgebaut. Ich kam aus dem Staunen nicht heraus und erfuhr, dass einige Seeigel in den vorherigen sehr großen Raum eine Trennwand mit Tür eingezogen und dadurch einen kleinen Raum für den Kompressor und die Druckluftflaschen abgetrennt hatten. Zudem wurde die Elektrik angepasst und alles neu gestrichen. Wie viele Stunden an ehrenamtlicher Vereinsarbeit darin wohl stecken? Unglaublich… Schnell luden wir das Equipment ab und trugen es mit einem Lächeln ebenerdig in die neuen Räume. Der Umzug war geschafft. Das Aufbauen, Einräumen und Putzen schaffen wir jetzt auch noch!

Der TC Seeigel hat nun also eine“ Grundlage auf die er sich stützen kann“, nämlich einen geräumigen Ort, an dem nicht nur die vereinseigene Tauchausrüstung trocken und sicher gelagert ist, Tauchausrüstungen instandgehalten und ggf. repariert und Druckluftflaschen gefüllt werden können, sondern zudem auch die Möglichkeit besteht, in einem freundlichen Seminarraum tauchtheoretischen Unterricht sowie weitere tauchrelevante Kurse (wie z.B. Erste-HilfeKurse) durchzuführen und nicht zuletzt vielleicht auch die eine oder andere gesellige Stunde zu verbringen – eine richtige BASIS also.

Ich freu mich!

Melanie