Kompressorwartung 2017

Am heutigen Samstag den 8. Juli war es wieder so weit. Olaf, Thobias und ich trafen uns in der Basis um die fällige Inspektion sowie den jährlichen Lufttest durchzuführen. Dazu hatten wir uns, wie schon in den vergangenen Jahren den Dräger Aero-Tester vom Tauchsport Landesverband Niedersachen ausgeliehen.

Als Thobias und ich in der Basis eintrafen, war Olaf bereits fleißig. Er hatte bereits den Kompressor warmlaufen lassen, um anschließend das alte Öl abzulassen. Dann wurde der Triplex-Filter zerlegt, und in milder Seifenlauge gereinigt. Anschließend wurde er getrocknet, mit neuen O-Ringen und einer neuen Triplex-Filterpatrone versehen und wieder montiert.  Danach wurde der Kompressors gereinigt und auf Beschädigungen überprüft. zu guter Letzt wurde noch das neue Öl aufgefüllt und ein Probelauf durchgeführt.

Nachdem die Anlage wieder ohne Probleme lief, wurde die Luftmessung durchgeführt. Die Messungen ergaben das unsere Kompressoranlage sämtliche Vorgaben der DIN/EN 12021erfüllt. Es wurde bei den Messungen sowohl die Luft im Speicher, sowie die Luft direkt aus dem Kompressor gemessen.

Pünktlich zum Clubtauchen am nächsten Wochenende ist die Kompressoranlage wieder einsatzbereit!

Tim