Erste-Hilfe-Kurs 2021

Am Mittwoch, den 27.10.2021, war es endlich wieder soweit. Unser jährlicher Erste-Hilfe-Kurs konnte das erste Mal seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie wieder stattfinden. Ursprünglich war der Kurs für das nächste Frühjahr geplant. Da wir aber für die Verlängerung der Rettungsschwimmer-Lizenzen eine Auffrischung in Erster Hilfe nachweisen müssen, wurde der Kurs spontan vorgezogen. Erfreulicherweise war die Beteiligung sehr gut. Insgesamt 15 Seeigel trafen sich um 19 Uhr in unserem Clubraum,  um an vier Stationen folgende Themen zu üben:

  • Dirk erklärte umfangreich den Ablauf bei Tauchunfällen und die Bedienung der Sauerstoffflasche mitsamt dem umfangreichen Zubehör, welches wir im Verein für Tauchausfahrten bereitstellen.
  • Thobias übte mit allen den Transport einer verletzten/bewusstlosen Person inklusive der Lagerung in der stabilen Seitenlage. Außerdem wurden die verschiedenen Möglichkeiten, einen Verband anzulegen, durchgegangen.
  • Svens Thema war die Knotenkunde. Kreuzknoten, Palstek, Rettungsknoten u.a. wurden von Sven anschaulich erklärt und fleißig geübt. Der ein oder andere überlegte dabei, wofür man die verschiedenen Knotentechniken zu Hause anwenden könnte.
  • Als letzte Station hatte Volker sich dem Thema „Basis Reanimation“ mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung angenommen. Dabei wurde auch darauf eingegangen, wie sich die Reanimation zwischen Erwachsenen, Kindern und Ertrunkenen unterscheidet. Außerdem wurden die aktuellen Empfehlungen zur Reanimation in Corona-Zeiten besprochen. Das Gelernte konnte jeder ausgiebig an unserer Übungspuppe „Little Anne“ trainieren. Diese hatten wir gerade erst technisch aufgerüstet, so dass die Reanimation mit einer App überwacht werden konnte. Dadurch bekam jeder im Anschluss gleich ein Gefühl dafür, wie gut die Übung durchgeführt wurde. Fehler wurden aufgezeigt und das eigene Verhalten konnte gezielt korrigiert werden.

Der ganze Abend wurde natürlich Corona-konform unter 3G-Regeln durchgeführt. Dies tat der Stimmung keinen Abbruch. Es wurde viel gelacht, und trotzdem wurde allen wieder klar, wie wichtig es ist, diese Themen regelmäßig zu trainieren. Hoffen wir alle, dass wir nie in die Situation kommen, dass Gelernte anwenden zu müssen. Aber wenn es doch dazu kommen sollte, sind wir jetzt besser in der Lage, Hilfe zu leisten.

Vielen Dank noch einmal an Dirk, Thobias, Volker und Sven für die Vorbereitung und Durchführung des Abends!